laden ...

Wir beraten Sie gerne: 041 496 96 96 | rottal@eurobus.ch

Betriebslage und Störungen

Informationen zum neuen öV Plus App finden Sie hier.

Meldungen im Echtzeit-Störungsmanager von öV Plus für die Region Rottal, Sempachersee und Entlebuch:

Baustelle Busspur Willisau

In Willisau wird eine Busspur für den öffentlichen Verkehr gebaut und die Kapazität des Kreisels Grundmatt erhöht. Die Bauarbeiten sind fortgeschritten und neigen sich nun dem Ende zu. 

Ab Dienstag, 26. März 2024 wird die Verkehrsführung ab Betriebsbeginn angepasst. Dies hat folgende Auswirkungen: 

  • Die Bushaltestelle Willisau, Bahnhof der Linien 63 und 66 werden wieder an die ursprünglichen Standorte verschoben. 
  • Die provisorische Bushaltestelle Willisau, Leuenplatz der Linie 63 in Richtung Käppelimatt wird wieder an den ursprünglichen Standort verschoben. 
  • Die provisorische Bushaltestelle Willisau, Feldli der Linie 63 in Richtung Sursee wird aufgehoben.
  • Die Bushaltestelle Willisau, Widenmatt der Linie 63 in Richtung Sursee wird wieder bedient. 

Die Abfahrtszeiten bleiben unverändert. Erfahrungsgemäss sind in den ersten Wochen Verspätungen zu erwarten. Aus diesem Grund empfehlen wir bei wichtigen Anschlüssen allenfalls einen Kurs früher zu wählen. 


Weitere Informationene zum Projekt finden Sie auf vif.lu.ch/willisau

Umbau Sursee, Bahnhof

In Sursee wird während einem Jahr der neue Bushof gebaut. Dies hat Auswirkungen auf die Buslinien ab Sursee, Bahnhof: 

Linie 62

Die neue Linienführung der Linie 62 wurde in einem Versuchsbetrieb eingeführt, um das in den letzten Jahren stetig gewachsene Quartier im Umfeld des Gebiets Münigen in Oberkirch mit dem öV zu erschliessen.

Bei der neuen Linienführung der Buslinie 62 handelt es sich um eine provisorische Linienführung. Vor dem Fahrplanwechsel wurden zudem Fahrversuche unternommen, welche sich aufgrund des veränderten Fahrregimes der Linien 62 und 65 nicht negativ auf die Fahrzeiten ausgewirkt haben. Dennoch ist es uns wichtig, die provisorische Linienführung nun im täglichen Betrieb zu beobachten und im Hinblick auf die Nutzung und Fahrzeit/Verlustzeit zu überprüfen. Um diese Entwicklung zu beobachten, sind wir eng mit den beteiligten Partnern (Transportunternehmen, VVL, Gemeinde) im Austausch. Für das schnellere Erreichen der Anschlüsse am Bahnhof Sursee, hält die Linie 62 in Richtung Sursee, Bahnhof an einem neu eingerichteten Halteort (Situationsplan). 

Linie 65

Aufgrund der Baustelle des Bushofs Sursee wird der öV und der Verkehr rund um den Bahnhof Sursee neu gelenkt. Diese veränderte Verkehrssituation hat auch Auswirkungen auf die Fahrzeiten der Busse. Um die Busse dennoch in einem stabilen Betrieb verkehren zu lassen, wurden das Fahrregime bzw. die Fahrwege einiger Buslinien leicht verändert. Dennoch ist uns bewusst, dass die Baustellensituation für alle Beteiligten, seien dies die öV-Fahrgäste, die Velofahrenden oder Autofahrenden, herausfordernd ist. Dies aus dem Grund, weil die Platzverhältnisse im Surseer Bahnhofsumfeld und der gesamten Region auf der Strasse beschränkt sind und dennoch möglichst vielen Ansprüchen und Interessen berücksichtigt werden müssen.

Es kann dabei während den Hauptverkehrszeiten bei einigen Buslinien zu Verspätungen kommen. Dies bedauern wir sehr und dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir empfehlen bei wichtigen Anschlüssen einen Kurs früher zu wählen.